„Spiral“, von Petra Neulinger, Öl auf Leinen, 60 x 80cm

„Spiral“, 2013, Öl auf Leinen, 60 x 80cm

Kategorie:

Beschreibung

Petra Neulinger, Jahrgang 1969, wuchs in Marz im Burgenland auf und entdeckte ihre Liebe zum Zeichnen schon während ihrer Schulzeit.

Nach der Matura am Gymnasium Mattersburg entschloss sie sich zuerst für ein Studium der Kunstgeschichte und der Ethnologie, bevor sie ab 1990 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei den Professoren Edelbert Köb und Josef Schulz studierte.

Die Motive stammen aus der Umgebung und der Einfluss der Natur ist unverkennbar. Bevorzugtes Material ist die Ölfarbe, aber auch Acryl und Aquarell finden zunehmend Eingang in ihre Arbeitsweise. Neben der Malerei werden die Radierung und die Zeichnung immer mehr zu einer geschätzten Technik von Petra Neulinger.

Sie beteiligte sich unter anderem an Workshops in der Cselley Mühle Oslip, war Gründungsmitglied der Künstlergruppe „KG Talstation“, und Teilnehmerin der Rabnitztaler Malerwochen. Studienreisen führten sie unter anderem nach Havanna, Istanbul und London. 2008 eröffnete Petra Neulinger ihr Atelier 22 in der Ruster Altstadt.

Conradplatz 2
7071 Rust
0664 12 33 655
office@petraneulinger.at

Zur Website von Petra Neulinger